Ersatzneubau Lippebrücke Ahsen (K09) zzgl. Straßen- und Radwegbau


 
Dokumentennummer455751-2021
BeschreibungDie Straßenbrücke über die Lippe wurde im Frühjahr 2018 auf Grund von akuten Standsicherheitsproblemen für alle Verkehrsteilnehmer -auch für Fußgänger und Kanuten- gesperrt. Der dreistegige Plattenbalken-Überbau ist eine 5-feldrige Gerberträger-Konstruktion mit einer Gesamtlänge von 68 m und einer Breite von 5,30 m zwischen den Geländern. Der Hauptbaustoff ist Stahlbeton. Die vier Pfeiler sind mit Stahlbetonpfählen tief gegründet. Das Brückenbauwerk wurde erstmals 1922 errichtet und musste auf Grund von Kriegsschäden 1950/51 teilerneuert werden. In den 70er Jahren erhielt die Konstruktion einen Spritzbetonauftrag. Die Standsicherheitsprobleme liegen im Überbau.

Das Bauwerk muss zurückgebaut werden, da der Neubau in etwa derselben Lage errichtet wird. Der 66 m (Stützweite) lange Brückenneubau ist ein integrales Bauwerk mit Tiefgründung erhält zwei Fahrstreifen, einen gemeinsamen Rad-/Gehweg und einen Notdienstweg. Der Überbau besteht aus drei Stahlhohlkästen und Stahlbetonfertigteilplatten mit Ortbetonergänzung. Für die Bauphase ist zusätzlich eine Hilfsstütze mit Tiefgründung zu erstellen und nach Erreichen der erforderlichen Betonfestigkeit zurückzubauen. Die Hilfsstütze steht in der Lippe. Vor dem Widerlager Widerlager Datteln verläuft eine DN600 Ferngasleitung.

Der Straßendamm auf Dattelner Seite muss ausgebaut werden, um den zusätzlichen Fahrsteifen und den Rad-/Gehweg aufnehmen zu können. Hierzu ist auch ein Eingriff in den Hochwasserschutzdeich erforderlich. Auf der Landseite des Deiches ist ein Turnaround mit einem Durchmesser von 35 m mit Anschlüssen an die Brückenrampe und an den Ortsteil Ahsen zu erstellen. Die Straßenentwässerung erfolgt über den Neubau von Versickerungsmulden sowie den Anschluss an vorhandene Kanäle. Im Kreuzungsbereich Lippestraße-Vogelsangweg ist ein neuer Schacht mit Anschluss an einen DN 1200 MW-Kanal herzustellen.

Der Straßendamm auf Olfener Seite muss nur minimal angepasst werden. Hier sind jedoch über den Brückenanschluss hinaus ca. 225 m Rad-/Gehweg als Lückenschluss zu bauen.

Die Baustelle liegt in einem FFH-/Natura-2000-Gebiet sowie im Überschwemmungsbereich der Lippe. Die Zufahrt zum Pumpwerk des Lippeverbandes liegt im Baufeld. Es muss gewährleistet sein, das Pumpwerk jederzeit mit schwerem Gerät anfahren zu können.

Auf Dattelner Gemeindegebiet erfolgt die Baustellenzufahrt nicht durch den Ortsteil Ahsen, sondern über einen für die Bauzeit auszubauenden Deichabschnitt und im weiteren Verlauf über mobile Baustraßen. Erforderliche Fällarbeiten wurden bereits durchgeführt.

Weitere Einzelheiten sind dem Leistungsverzeichnis zu entnehmen.

AuftraggeberKreis Recklinghausen, Der Landrat
AnsprechpartnerKontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Straße: Kurt-Schumacher-Allee 1
PLZ: 45657
Ort: Recklinghausen
Telefon:
Email: vergabestelle@kreis-re.de
BekanntmachungsartOffenes Verfahren
FormularBekanntmachung über vergebene Aufträge
AuftragsartBauauftrag
 
 
Veröffentlicht10.09.2021
Erscheinungsende11.12.2021 12:00
 
 
NUTS-Code
CPV-Code45221110
Linkhttp://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:455751-2021:TEXT:DE:HTML
QuelleAmtsblatt EU
 
Diese Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Details finden Sie hier.