Erhebungen für das Nationale Bildungspanel 2018-2020.


 
Dokumentennummer443865-2017
BeschreibungDas Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e. V. (LIfBi) beabsichtigt einen Auftrag über die nach-folgend näher spezifizierten Leistungen zu erteilen.

Das Nationale Bildungspanel (NEPS) wird seit Januar 2014 am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e. V. (LIfBi) durchgeführt.

Ziel des NEPS ist es, Längsschnittdaten zu Kompetenzentwicklungen, Bildungsprozessen, Bildungs¬entscheidungen und Bildungsrenditen in formalen, nicht-formalen und informellen Kontexten über die gesamte Lebensspanne zu erheben. Um dieses Ziel zu erreichen, rekrutierte das NEPS seit 2009/10 ca. 60 000 Teilnehmer sowie ca. 40 000 weitere Personen aus deren Umfeld, wie z. B. Eltern oder Lehrkräfte, und begleitet diese in sechs (6) großen Panelstudien mit mindestens einer Erhebung im Jahr. Ergänzend werden zahlreiche Pilotierungen und Entwicklungsstudien durchgeführt.

Die Erhebungen des NEPS wurden seit 2009 von zwei (2) Erhebungsinstituten durchgeführt: Die Erhebungen in Schulen und Kindergärten für das Nationale Bildungspanel 2009 bis 2017 wurden von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) durchgeführt, die Individualerhebungen außerhalb des allgemeinbildenden Schulsystems und Elternbefragungen für das Nationale Bildungspanel 2009 bis 2017 von der infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH.

Adress- und Kontaktdatenhalter für alle Teilnehmer und ggf. deren Erziehungsberechtigten für alle Erhebungen ist gemäß der von 2009 bis 2017 erteilten Aufträge das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH. Kontaktdatenhalter für die beteiligten Bildungs-institutionen der Studie Erhebungen in Bildungsinstitutionen für das Nationale Bildungspanel 2009 bis 2017 ist die International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA).

Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist die Fortführung der Längsschnittstudien des NEPS sowie die Durchführung von Pilotierungen, Linking- und Entwicklungsstudien. Die Ausschreibung beinhaltet zwei (2) getrennte Vergabe-Lose:

LosA beinhaltet die Durchführung der Erhebungen der NEPS-Haupterhebungen 2018 bis 2020, der NEPS-Pilotstudien 2018 bis 2020, der Linking- und Mode-Effekt-Studien, einer Entwicklungsstudie sowie die Leistungen im Rahmen der kohortenübergreifenden Panelpflegemaßnahmen und die Pflege und Verwaltung des Panelbestands (SKMS);

LosB beinhaltet die Durchführung einer NEPS-Entwicklungsstudie.

Die Leistung ist in LosA und LosB aufgeteilt.

Kosten im LosA werden nach tatsächlichem Aufwand (in variablen Positionen) vergütet. Der Auftragnehmer hat dazu in der Rechnungslegung den tatsächlichen Aufwand nach- und auszuweisen.

Die Kosten im LosB werden pauschal (gemäß Vertrag) vergütet.

Die vom Bieter zu LosB angebotenen Preise sind Festpreise und werden somit pauschal vergütet. Das bedeutet, dass eine Abweichung der vom Bieter prognostizierten Aufwände während der Vertragslaufzeit nicht zu einem weiteren Vergütungsanspruch oder zu Nachträgen für den Auftragnehmer führt. Dennoch hat der Auftragnehmer die vertragsgegenständliche Leistung vollumfänglich auszuführen. Seine Leistungen gelten durch den Pauschalpreis als vollumfänglich abgegolten. Die Höchstgrenze für den Preis der Leistung ist auf 300 000 EUR brutto limitiert. Angebote, deren Preis dieses vor Einleitung des Vergabeverfahrens festgelegte und schriftlich dokumentierte Budget des öffentlichen Auftraggebers übersteigt, werden als unannehmbar angesehen.

In den jeweiligen Verträgen sind Vertragsanpassungsklauseln vorgesehen.

Ausführliche Angaben zum Auftragsgegenstand sind in der Leistungsbeschreibung der Vergabe-unterlagen enthalten.

AuftraggeberErhebungen für das Nationale Bildungspanel 2018-2020
AnsprechpartnerKontaktperson: Frau Sailmann
Straße: Wilhelmsplatz 3
PLZ: 96047
Ort: Bamberg
Telefon: +49 9518633431
Email: beschaffung@lifbi.de
BekanntmachungsartOffenes Verfahren
FormularBekanntmachung über vergebene Aufträge
AuftragsartDienstleistungsauftrag
 
 
Veröffentlicht07.11.2017
Erscheinungsende10.02.2018 12:00
 
 
NUTS-Code
CPV-Code79300000
Linkhttp://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:443865-2017:TEXT:DE:HTML
QuelleAmtsblatt EU
 
Diese Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Details finden Sie hier.