Raketenmotore.


 
Dokumentennummer327900-2017
BeschreibungIm Allgemeinen handelt es sich bei dem abzuschließenden „Agreement for fundraising and scientific collaboration“ um die Grundlage zum Kauf mehrerer S30 sowie S31 Raketenmotoren. Die Aggregate werden in Höhenforschungsraketen für unterschiedliche Drittmittelprojekte (z. B. Maius, Mapheus, Texus, Hifire, Cryofenix, ICI) eingesetzt. Der aktuell zu schließende Vertrag bildet die Fortsetzung zum Service Exchange Agreement, welcher in den Jahren zuvor zwischen dem DLR und Funcate bestand.

Das „Trägersystem“ entstand aus einer Kooperation zwischen der Mobilen Raketenbasis des DLR und dem brasilianischen Forschungsinstitut IAE. Ziel war es, eine kostengünstige Höhenfor-schungsrakete für europäische Wissenschaftsprogramm herzustellen. Im Rahmen einer Marktanalyse wurde festgestellt, dass alternative Systeme mindestens um Faktor zwei teurer sind sowie nicht den Anforderungen seitens der beauftragenden Agenturen als auch des Startplatzes (hier: Nordschweden) entsprechen. Das Trägersystem wurde aus diesem Grund speziell für die Anforderungen europäischer Mikrogravitationsnutzlasten und deren Einsatz auf dem schwedischen Startplatz Esrange gemeinsam entwickelt. Dies bedeutet, dass sämtliche elektrischen als auch mechanischen Schnittstellen den dortigen Gegebenheiten angepasst wurden. Des Weiteren wurde die erste Raketenstufe derart konzipiert, dass diese den Leistungsanforderungen und den gestiegenen Sicherheitsanforderungen des Startplatzes entspricht.

Die Höhenforschungsrakete ist als einzige vom brasilianischen IFI Institut zertifiziert und entspricht somit den ISO 9001 Anforderungen der Mobilen Raketenbasis. Jegliche baulichen Veränderungen müssen in aufwendigen und kostspieligen Qualifikationsmaßnahmen geprüft werden.

Derzeit existiert weltweit kein weiteres Trägersystem, welches für den gleichen Preis verfügbar ist und aus dem „Skylark“ Startturm ohne aufwendige Umbauten startbar wäre.

AuftraggeberDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)
AnsprechpartnerKontaktperson: Christian Skrzypek
Straße: Münchener Str. 20
PLZ: 82234
Ort: Weßling
Telefon: +49 8153/28-1282
Email: christian.skrzypek@dlr.de
BekanntmachungsartVerhandlungsverfahren ohne vorherigen Aufruf zum Wettbewerb
FormularBekanntmachung über vergebene Aufträge
AuftragsartLieferauftrag
 
 
Veröffentlicht19.08.2017
Erscheinungsende25.11.2017 12:00
 
 
NUTS-Code
CPV-Code34731000
Linkhttp://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:327900-2017:TEXT:DE:HTML
QuelleAmtsblatt EU
 
Diese Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Details finden Sie hier.